Montag, 15. August 2011

Pilze in deutschen Wäldern entdecken und sammeln

 

Pilze in deutschen Wäldern entdecken und sammeln






Pilze - Bescheuniger des Zerfalls.

Pilze lieben Feuchtigkeit und Wärme - und sie sprießen nahezu überall im deutschen Wald
fast das ganze Jahr hindurch
in Laub- und Mischwäldern,
vor allem aber in jungen Nadelholzbeständen und im Hochwald.
Ein Genuss für Naturfreunde, Ästehten und Feinschmecker.



Steinpilz - die Krönung des Pilzgenusses.




Fliegenpilz




Austernartige Pilze


Perlspilz   Ähnlichkeit mit dem Panther-Pilz ( tödlich giftig)


Fliegenpilz, frühes Stadium


Lamellen-Pilz


Röhrling


Trichterling



Pilzkolonie am verrottenden Baumholz


Hypertropher Pilz ( vermutlich ungenießbar)


Pilze (Schwämme) zersetzen Baumstumpf


Baumpilz


Der Schwarzwald - ideale Pilzlandschaft.





Steinpilz-Kolonie im jungen Fichtenbestand.
Funde dieser Art lassen das Herz jedes Pilzsammlers höher schlagen.


Die auf diesem Blog veröffentlichten Pilzfotos wurden überwiegend in den Wäldern der Hohenloher Gegend aufgenommen.


Wo suchte ich bisher Pilze - und welche Pilzsorten konnte ich finden?

Im Remstal ( Nadelwald) zwischen Schorndorf und Schwäbisch-Gmünd: Steinpilze, Rörlinge,

im Gramschatzer Wald nördlich von Würzburg: Parasolpilze, Safranschirmpilz, weiße, hochgiftige Knollenblätterpilze,

im Schwarzwald zwischen Freudenstadt und Basel: Steinpilze, Röhrlinge aller Art,

im Odenwald und Spessart nördlich von Eberbach gen Hesseneck: Pfifferlinge, Maronenröhrlinge, Steinpilze,

im Montafon in den österreichischen Alpen bei Gargellen: Röhrlinge, Steinpilze,

im Thüringer Wald: Steinpilze, Röhrlinge.

Am Wegrand bei Spaziergängen im Taubergrund: Tintlinge, Flaschstäublinge, Trichterlinge,
auf Wiesen und in Parks: Egerlinge, (Feldchampignons),
in Hohenlohe:Waldchampignons, Pilze aller Art.

Steinpilze kann man trocknen.



Alle Fotos: Monika Nickel


Dort weitere Details und Warnhinweise.


©Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten.

5 Kommentare:

  1. Hallo Carl, ein sehr schönen Blog hast Du hier, vor allem gefallen mir die Fotos von den Pilzen, wir sind selbst " Draussenmenschen" und erkunden unsere Umgebung... http://waldlaeufer68.blogspot.com/2011/10/pilze.html hier ein paar Pilze von uns. Werde mal alles durchstöber hier im Blog .
    Grüsse von den Waldläufer´n

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Waldläufer für das Feedback!

    AntwortenLöschen
  3. Das Gadget "Folgen" funktioniert hier leider nicht - habe Probleme mit dem Feedburner, auch auf meinen andern Blogs - bis auf zwei, wo es zufällig geht.
    Ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen, die das Leben in der Natur noch genießen können.
    Einiges von dem, was ich fand, habe ich in Fotos festgehalten - ich lerne immer neu dazu. Beste Grüße Carl ( werde auf Deinen Blog sehen!)

    AntwortenLöschen
  4. Mein Opa hat mir immer davon abgeraten selber Pilze zu Sammeln, da man sehr schnell eine Art verwechseln kann auch wenn man sich 100% sicher ist das es die richtige ist. Auch die Abbildungen in Büchern können manchmal irreführend sein. Deswegen rate ich davon ab selber Pilze zum verzehr zu Sammeln.

    AntwortenLöschen
  5. Wow tolle Bilder, vor allem die Steinpilze sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch...ICh hoffe nächste Woche am Hotel in La Villa auch einige zu finden:)

    AntwortenLöschen